Verkaufstraining mit PE Systemtraining

Verkaufstraining PE Systemtraining – Ihr Trainingspartner für den beratenden Fachhandel

Mehr Umsatz durch Verkaufstraining mit PE Systemtraining

Ein Verkaufstraining von dem Trainingspartner des beratenden Fachhandels in Deutschland zielt ganz besonders auf die Umsetzung in der Praxis ab. Dafür steht die Methode von PE Systemtraining. Denn ein Verkaufstraining sollte mit regelmäßigen Kurztrainings über einen Zeitraum von zwei Jahren mit allen Mitarbeitenden im Unternehmen durchgeführt werden. Angeleitet von den Profis von PE Systemtraining, begleitet von den eigenen Führungskräften im Unternehmen. So erzielen Sie mit einem Verkaufstraining praktische Erfolge. Bis zu 20% Umsatzsteigerung in einem Jahr. Kein Witz. Mit systematischem Verkaufstraining Schritt für Schritt zu mehr Umsatz.

Blended Learning

Verkürzen Sie Ihre Präsenz Trainings deutlich

Verkaufscoaching

Persönliche Verkaufsentwicklung auf den Punkt

Führungskräfte als Trainer

Trainieren Sie Ihr Team regelmäßig und kurz

Kurztrainings

Entwicklen Sie Ihre Mitarbeiter*innen nachhaltig

Flexibles Baukasten-System

Nutzen Sie genau das Passende

„Richten Sie den Fokus bei Verkaufstrainings voll auf die Umsetzung

Fragen und Antworten zu Verkaufstraining & mehr
Im Verkaufstraining werden die Mitarbeiter eines Unternehmens im Verkauf von dessen Produkten und Dienstleistungen bzw. Problemlösungen trainiert, um gezielt den Umsatz und die Kundenbindung zu erhöhen.
Beim Systemtraining werden die Führungskräfte qualifiziert, die eigenen Mitarbeitenden zu trainieren. Das lohnt sich insbesondere für größere Unternehmen, weil die Führungskräfte als Multiplikatoren agieren und nach den Kurztrainings die praktische Umsetzung der Trainingsinhalte begleiten können. Beim Verkaufstraining werden die Mitarbeitenden selbst geschult. Ein Verkaufstraining ist in kleineren Unternehmen sinnvoll, weil jeder Mitarbeitende von den externen Trainern geschult werden kann.
Ein Verkaufstraining dient der Steigerung der Verkaufskompetenz aller Verkaufsmitarbeiter*innen. Zudem führt es zu einer nachhaltigen Vertriebsentwicklung und einer kontinuierlichen Führungskräfteentwicklung.
Wir qualifizieren Ihre Führungskräfte in einem zweitägigen Seminar darin, ihre eigenen Mitarbeitenden zu trainieren. Nach dem Seminar sind sie top vorbereitet und freuen sich auf die Trainings.
Von einem Verkaufstraining profitieren die Kunden des Unternehmens und das gesamte Unternehmen. Dazu zählen alle Mitarbeitenden und die einbezogenen Führungskräfte.
Das Training mit den Führungskräften findet in Präsenz statt. Danach haben die Führungskräfte des Unternehmens die Möglichkeit Ihren Mitarbeitern die Blended Learning Methode anzubieten. Insbesondere wenn es um reine Wissensvermittlung geht.
Ein Verkaufstraining kommt für alle Fachhandelsunternehmen in Frage. Also für alle Unternehmen, in denen Kundenberatung ein Teil des Verkaufserfolgs ist.
Nicht lohnenswert ist ein Verkaufstraining für die Mitarbeitenden dort, wo eine Kundenberatung nicht zum Verkaufserfolg dazugehört.
Grundsätzlich ist die Zahl der teilnehmenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unbegrenzt. Ein möglicher Engpassfaktor ist die Anzahl der Führungskräfte, die innerhalb von zwei Tagen zu Trainierenden der Mitarbeitenden ausgebildet werden. Bei z.B. 180 Führungskräften, die dann ca. 10.000 Mitarbeitende regelmäßig trainieren sollen, wären ca. 35 Trainingstage nötig und in der Durchführung von ca. vier Monaten, kein Problem für PE Systemtraining und seine Trainer und Trainerinnen.
Verkaufstraining in Form eines Systemtrainings macht immer dann Sinn, wenn es darum geht, eine vorhandene sehr gute Kundenorientierung auf hohem Stand zu halten oder sogar noch zu steigern. Oder natürlich auch, wenn es darum geht, einen bisherigen guten Verkaufserfolg auf diesem guten Stand zu halten bzw. zu steigern.
Es gibt z.B. die Verkaufsstrategie, mit Freundlichkeit, Höflichkeit und qualitativ hochwertiger Beratung die Kunden in Ihrem Interesse, Ihrem Kaufwunsch entsprechend zu führen. Sie gemäß ihrer Wünsche und Vorstellungen zu steuern und verkaufsorientiert zu beraten und zum Abschluss (Kauf oder auch nochmalige Überlegung) zu führen.
Verkaufstraining macht überall dort Sinn, wo der Verkaufserfolg in Verbindung mit Kundenorientierung und Beratung steht. Also im beratenden Fachhandel genauso wie in entsprechenden Dienstleistungsbetrieben.
Freundlichkeit – Kundenorientierung – Die Phasen eines Verkaufsgesprächs – psychologisches Aspekte im Kundenkontakt und Verkauf – Kommunikationstechniken – Richtig fragen – exakt hinhören – Umgehen mit Retouren und Reklamationen – Umgehen mit schwierigen Situationen – Standards im Verkaufsgespräch – Standards im Umgang mit Kunden – Rollenverhalten – Selbstdisziplin – Eigenverantwortung – Erfolgsmessung – Fachkenntnisse kundenorientiert vermitteln – Ebenen der zwischenmenschlichen Kommunikation – persönliche Selbststeuerung – aktiv verkaufen – richtiges Timing im Verkaufsgespräch
Weil Mitarbeitende selbst erkennen sollen, wie sie ihr vorhandenes, individuelles Potential aktiv nutzen können, um Ihren persönlichen Erfolg und damit den des Unternehmens nachweisbar zu steigern. Weil sie wissen sollen, wie’s einfach und richtig geht: Erfolgreich beraten und verkaufen. Kunden begeistern.
Verkaufstraining kann auch virtuell am Handy oder Rechner funktionieren. Sie benötigen lediglich einen Internetzugang, eine Webcam und ein Mikrofon. Um alles weitere kümmert sich Ihr Trainer bzw. Ihr Unternehmen. Studien haben zudem die Effektivität von Webinaren längst bestätigt. Auf die aktuelle Krisensituation haben wir reagiert und bieten Trainings für den beratenden Fachhandel auch virtuell an.
Der Nutzen ist abhängig vom Inhalt und ganz wichtig: von der Transferquote. Der Inhalt sollte sich selbstverständlich am aktuellen Bedarf orientieren. Geht es um die Stabilisierung von Kundenbeziehung, die Vermeidung von Reklamationen oder Vertragskündigungen oder um die Vorbereitung von Verkaufserfolgen post Corona? Jetzt muss das Verkaufstraining auf Ihre gegenwärtigen Bedarfe entsprechend angepasst werden. Und das gesamte Trainingsdesign muss klar auf die Umsetzung in der Praxis fokussiert werden. Alles soll auf die Umsetzung einzahlen, denn nur was umgesetzt wird, bietet die Chance auf einen positiven Return on Investment.
Was ist die Zielsetzung der Trainingsmaßnahme? 2. Wer sind die Teilnehmenden? 3. Welche Trainingsbedarfe ergeben sich? 4. Wie findet die Einbindung des Trainings in die Organisation statt? 4. Welches Budget steht zur Verfügung? 5. Wann ist der passende Zeitpunkt für den Start der gesamten Trainingsreihe? 6. Welcher Anbieter kommt in Frage? 7. Wann, von wem und wie wird das Trainingsinstitut gebrieft? 8. Welche Garantien gibt es vom Trainingsinstitut? 9. Wie gut passt das Trainingskonzept zu uns? 10. Wie werden die Teilnehmer vorbereitet/involviert? 11. Wie wird Nachhaltigkeit gesteigert?
Verkaufstraining in der Form eines Systemtrainings ist auf eine Dauer von mindestens zwei Jahren angelegt. In diesen zwei Jahren soll jede teilnehmende Person alle sechs bis acht Wochen an einem ca. einstündigen Kurztraining teilnehmen und in seiner praktischen Umsetzung von seiner direkten Führungskraft begleitet bzw. auch angeleitet werden. Diese Phase der praktischen Umsetzung nach der Teilnahme am Kurztraining ist die entscheidende Phase um einen positiven Return on Investment zu erzeugen. Grundsätzlich sollte es immer wieder Auffrischungen für alle Menschen im Verkauf geben. Nach diesen zwei Jahren Systemtraining mindestens einmal im Jahr eine Auffrischungsphase.
Ja, unbedingt! Das Training dient der Performance-Steigerung aller Mitarbeitenden im Kundenkontakt und sollte sich deshalb auch an den konkreten Bedürfnissen der Teilnehmenden orientieren. Stellen Sie Ihre Wünsche zusammen und lassen Sie sich von Ihrem Trainingsanbieter erläutern, welche Ergänzungen er evtl. hat und wie die Inhalte im Training thematisiert/positioniert werden und in der Praxis nachhaltig Anwendung finden.
Zur Steigerung der Nachhaltigkeit empfehlen wir u.a.: Einverständnis mit den Lerninhalten, Selbstverpflichtung der Teilnehmenden mit der Ziele-App oder einer individuellen Aktions-Karte, Einbindung der Führungskräfte, Vorbereitungsaktivitäten im Online-Campus, Coachingangebote für die Führungskräfte/ Trainierenden im Nachgang, Erfahrungsaustausch der Führungskräfte/ Trainierenden oder virtuelle E-Learning-Sessions zu anstehenden Themen auch im Nachgang.
Für eine professionelle Evaluation eines Verkaufstrainings ist im Vorfeld z.B. die Festlegung von konkreten Trainingszielen erforderlich. Bitten Sie nach dem Training die Teilnehmenden um eine Selbsteinschätzung. Weitere Instrumente der Erfolgsmessung: Beobachtung der Teilnehmenden, Tests, Verkaufszahlenanalyse, Kundenbefragung oder Mystery Shopping. Aus unserer Erfahrung ist die Erfolgsmessung über Testkunden oder Mystery Shopping die effektivste. Und zwar regelmäßig. Mindestens zwei- bis dreimal pro Jahr sollte jeder Mensch im Kundenkontakt eine Testkaufsituation erlebt haben und sich mit diesem Feedback konstruktiv auseinandergesetzt haben.