Erfolg mit System

Sie wissen, was Sie wollen: besser sein. Besser Verkaufen als Ihre Mitbewerber. Besser Ihre Kunden begeistern. Eben bessere Mitarbeiter haben.
Um das zu erreichen, wollen Sie Ihr eigenes Wissen nutzen: das Wissen der Mitarbeiter, der Führungskräfte und der Personalentwickler. PE Systemtraining macht genau das in drei Schritten:

  1. Wir entwickeln das Trainingskonzept mit den Schlüsselpersonen Ihres Unternehmens. Die Inhalte sind nicht nur angepasst, sondern für Sie und mit Ihnen entwickelt.
  2. Wir trainieren Ihre Führungskräfte, wie sie die neuen Fähigkeiten an ihre Mitarbeiter weitergeben können. Das geht schnell durch gute Vorbereitung, knackiges Material und Freude am Selbsttun.
  3. Ihre Führungskräfte arbeiten mit ihren Mitarbeitern an den Themen in kurzen Einheiten, im Tagesgeschäft und ohne großes Getöse.

So erreichen unsere Kunden ihr Ziel: begeisterte Kunden und Mitarbeiter mit Freude am Arbeiten.

Alles funktioniert, wenn es System hat.

Ein Erfahrungsbericht: Führt Systemtraining wirklich zum Erfolg?

Ein Verbundunternehmen von selbstständigen Schuheinzelhändlern stand vor der Aufgabe, eine Akademie als Angebot für alle 1550 Partner zu installieren.
Eine Akademie, in der es Trainingsmöglichkeiten nicht nur für die Partner selbst sondern auch für alle Mitarbeitenden der Partner geben sollte. Selbstverständlich auch für die Teilzeit- und Aushilfskräfte, denn alle stehen im Kundenkontakt und können so Erfolg oder Misserfolg produzieren.

Die Geschäftsführung entschied sich für Systemtraining:

Ein Systemtraining, zunächst angelegt auf eine zweijährige Dauer für alle Partner, die neben dem Schuheinzelhandel auch eine orthopädische Werkstatt betreiben. Ein Systemtraining mit zehn Kurztrainingseinheiten je Akademiejahr, davon fünf Trainingseinheiten mit verhaltensorientierten Themen und fünf zu entsprechenden Fachthemen. Zusätzlich bestückt mit Wissens- und auch mit Service-Checks.

Die Erfahrungen der Partner nach zweijähriger Durchführung waren durchweg positiv. Die Gesamtzufriedenheit mit den Leistungen der Akademie war hoch, besonders der wirtschaftliche Erfolg sorgte für Begeisterung. „Unsere Mitarbeitenden schaffen es inzwischen viel besser, höhere Preislagen zu verkaufen, Zusatzverkäufe zu realisieren und auch öfter ein zweites Paar Schuhe zu verkaufen“, so äußerten sich Partner im Rahmen der Evaluation.

Eine Partnerin war über sich selbst ganz erstaunt: „Ich konnte es mir gar nicht vorstellen, dass ich selbst ein Training mache. Jetzt weiß ich, dass ich das kann und es macht total Spaß.“

Einer der Geschäftsführer des Verbundes sah den strategischen Wert der Akademie. „Schulung ist keine einmalige Angelegenheit, sondern ein laufender Prozess. So wie unsere Fachhändler regelmäßig Werbung machen, gehört die Schulung der Mitarbeitenden und der Chef*innen zum laufenden Programm eines erfolgreichen Fachgeschäfts.“

Und eines erstaunte alle, die sich besonders der wirtschaftlichen Betrachtung verschrieben haben: „Die meisten unserer Fachhändler gaben bisher mehr Geld für Strom aus als für ihre Mitarbeiterqualifizierung, obwohl ihr Hauptwettbewerbsvorteil die Beratungs- und Servicequalität ist. Und jetzt liegen sie häufig immer noch unter den Stromkosten pro Jahr, bewegen sich aber dennoch in einem kontinuierlichen Trainingsprogramm.“

Auch eine Franchiseorganisation von Fachhändlern im Lebensmittelbereich hat sich für das Vorgehen mit Systemtraining entschieden. „Ich habe nicht gedacht, welch‘ positiv teambildendes Mittel eine regelmäßige Trainingsmaßnahme darstellt. Gerade auch in der Zusammenarbeit von verschiedenen Teilzeit- oder Aushilfskräften, die sich sonst kaum gesehen haben. Wir sind ganz begeistert und freuen uns immer, wenn nach sechs Wochen dann wieder ein neuer Trainingsbaustein startet.“