Verkaufsförderung durch Systemtraining

Wollen Sie den Verkaufserfolg im Unternehmen nachhaltig steigern? Haben Sie dafür auch schon verschiedene Verkaufstrainer*innen engagiert – und das mit eher mäßigem Erfolg? Dann sollten Sie sich mit systematischer Verkaufsförderung und der Trainingsmethode Systemtraining beschäftigen. Mit Verkaufstrainings, die auf Systemtraining basieren, erreichen Sie das, was viele andere nicht schaffen:
Warum könnte Systemtraining genau das richtige Format für Sie sein? Erfahren Sie das in diesem Video in weniger als 2 Minuten.
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Wir haben eine Erfahrung immer wieder gemacht: Die besten Trainer*innen für Ihre Mitarbeiter*innen sind die eigenen Führungskräfte. Sie sind täglich vor Ort, sie kennen die Leute und sie wissen, was gebraucht wird.

Deshalb hatten wir die Idee zum Verkaufstraining auf der Basis von Systemtraining

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihr individuelles Trainingskonzept und qualifizieren Ihre Führungskräfte zu internen Trainer*innen für Verkaufskompetenz. So verkaufen alle Mitarbeiter*innen vor Ort noch besser.

Dadurch entsteht etwas ganz Besonderes:

Eben: das gute Gefühl, den Verkaufserfolg selbst zu verbessern

Was können Sie mit Systemtraining erreichen? Nutzen Sie jetzt 5 Minuten und 5 Sekunden für das folgende Video, in dem wir Ihnen Systemtraining vorstellen.
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Fragen und Antworten

Durch Systemtraining können Sie nicht nur die Verkaufskompetenz Ihrer Mitarbeitenden, sondern auch Ihre Umsätze steigern. Hinzu kommt, dass auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden gesteigert wird, weil sie Tag für Tag Erfolgserlebnisse in ihrem Berufsalltag erleben.

Die erste Erkenntnis:
Veränderungen des Verhaltens gelingen eher, wenn sie als Trainingsmaßnahme Schritt für Schritt und kontinuierlich erfolgen. Alle machen mit – Monat für Monat. Ein großer Impuls, einmal im Jahr – das reicht dafür nicht aus.

Die zweite Erkenntnis:
Träger und Promoter der Mitarbeitertrainings sollten Menschen sein, die zum System dazu gehören. Nicht Außenstehende, die für das Training zum Teil des Systems werden, danach aber auch wieder aussteigen.

Die dritte Erkenntnis:
Menschen sind eher bereit, neue Verhaltensweisen zu übernehmen, wenn sie in diesem Prozess eine ständige Transferbegleitung und Unterstützung erfahren.

Die vierte Erkenntnis:
Mitarbeitertrainings können frei von Wissensvermittlung gehalten werden. Das nötige Wissen kann sich jede Person vor Beginn des Trainings selbst aneignen.

Wir bieten:

Mitarbeitertraining
…das kurz und knackig eine bis höchstens zwei Stunden umfasst.

Trainingseinheiten
…in denen – aufbauend auf diesem Vorwissen – die praktische Umsetzung aktiv in kleinen Gruppen trainiert wird.

Trainerleitfäden
…die es Führungskräften ermöglichen, Ihr eigenes Training vor Ort, im eigenen Unternehmen stressfrei und sicher durchzuführen.

Transfercoaching
…das den Führungskräften dabei hilft, ihre Mitarbeitenden in der Praxis so zu begleiten, dass die Ziele des Aktionsplans auch im Tagesgeschäft umgesetzt werden.

Systemsteuerung
…die dafür sorgt, dass über mehrere Jahre kontinuierlich und zuverlässig trainiert wird.

Lerneinheiten
…die für alle Teilnehmenden mit einer eigenen Vorbereitung beginnen. Auf der Basis der Best Practices im Unternehmen, spannend verfasst und zum Transfer anregend.

Aktions-Plan
…für die persönlichen Umsetzungsziele in der Praxis.

zweitägigen Trainerqualifizierung
…nach der die Führungskräfte sich darauf freuen, ihr erstes eigenes Training mit den eigenen Mitarbeitenden durchzuführen.

Messkonzept
…welches sowohl die Veränderungen im Wissens- als auch im Verhaltens- und Ergebnisbereich erfasst.

Nachhaltige Vertriebsentwicklung ist langfristig orientiert und zielt nicht nur auf den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung ab.

Wir können das Systemtraining ganz nach Ihrem Wunsch entweder vor Ort in Ihrem Unternehmen oder in einem externen Seminarraum durchführen.

Systemtraining kann auch international eingesetzt werden. Dafür werden die Konzepte übersetzt und entsprechend der kulturspezifischen Gegebenheiten angepasst.

Grundsätzlich ist die Zahl der teilnehmenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unbegrenzt. Ein möglicher Engpassfaktor ist die Anzahl der Führungskräfte, die innerhalb von zwei Tagen zu Trainierenden der Mitarbeitenden ausgebildet werden. Bei z.B. 180 Führungskräften, die dann ca. 10.000 Mitarbeitende regelmäßig trainieren sollen, wären ca. 35 Trainingstage nötig und in der Durchführung von ca. vier Monaten, kein Problem für PE Systemtraining und seine Trainer und Trainerinnen.

Sie können individuell angepasst Module des Systemtrainings für Ihren Unternehmenserfolg nutzen. Ob Sie:

  • bestehende Trainer mit der Methode vertraut machen wollen
  • einzelne Kurztrainings entwickeln wollen
  • Coaching zur Umsetzung im eigenen Unternehmen wünschen
  • bestehende Trainings als eLearning konzipieren wollen
  • selbst die Trainerausbildung machen wollen
Die Kosten für ein firmenspezifisches Systemtraining sind an erster Stelle von geplantem Umfang abhängig. Wie viele Mitarbeitende sollen erreicht werden? Wie viele Kurztrainings sollen pro Jahr durchgeführt werden? Wie viele Führungskräfte werden an der Trainerausbildung teilnehmen? Ein Handelsunternehmen mit ca. 9ooo Mitarbeitenden, zehn Kurztrainings pro Jahr und ca. 180 ausgebildeten Trainer*innen investiert pro Kalenderjahr unter € 10,- je MA für einzukaufende externe Dienstleistungen. In die Gesamtbetrachtung gehört zusätzlich: Nach zweijährigem Durchlauf können die ausgebildeten Trainer*innen mit den vorhandenen Kurztrainingsunterlagen eine Wiederholung durchführen. Für alle bestehenden MA, für alle Neuen, für alle Azubis. Und das alles ganz ohne zusätzliche externe Kosten. Und wenn es dann den Bedarf für ein neues Thema, z.B. ‚Unsere Gewährleistungs- und Garantiebedingungen richtig erklären‘ gibt, wird einfach ein neues Modul zu diesem Thema erstellt und in das installierte Trainingssystem eingespeist. Systemtraining ist unschlagbar günstig.
Wenn alle Mitarbeitende im Kundenkontakt an Maßnahmen, in denen es um das Verhalten im Kundenkontakt geht, teilnehmen, erreichen Sie eine Dynamik im Team, die es sehr viel einfacher macht, erweitertes oder neues Verhalten umzusetzen. Eine Dynamik in den Themen Kundenorientierung, Freundlichkeit und Verkaufserfolg und seine Steigerung. Nur so erzeugen Sie die nötige Bewegung um den gewünschten Umsetzungserfolg zu erreichen.
Systemtraining ist zunächst angelegt auf eine Dauer von zwei Jahren. Die gemeinsam entwickelten Konzepte beinhalten regelmäßige Kurztrainings von etwa einer Stunde Dauer.
Verkaufstraining in Form eines Systemtrainings macht immer dann Sinn, wenn es darum geht, eine vorhandene sehr gute Kundenorientierung auf hohem Stand zu halten oder sogar noch zu steigern. Oder natürlich auch, wenn es darum geht, einen bisherigen guten Verkaufserfolg auf diesem guten Stand zu halten bzw. zu steigern.